Maggikraut

Maggikraut
Maggikraut

Maggikraut, auch als Liebstöckel bekannt, ist eine kräftige Gartenpflanze die stark wächst und wuchert. Vor allem die Verwendung als Gewürz in Eintöpfen und kräftige Suppen aller Art hat Maggikraut schon seit Jahren bekannt gemacht. Aber auch als Würzmittel für Salate, Fleisch, Saucen und einen kräftigen Quark haben die frischen Blätter vom Maggikraut schon Liebhaber gefunden. Der Geschmack von Maggikraut ist am Anfang eher leicht süßlich, entwickelt sich dann aber zunehmend schärfer und würzig und erinnert ein wenig an den Geschmack von Sellerie.

Vielerorts werden Kartoffelgerichte gern mit Maggikraut verfeinert und es wird auch bei der Herstellung von Kräuteressig verwendet. Auch Fischgerichte erhalten durch das Würzen mit Maggikraut einen angenehmen Geschmack, hier sollte das Maggikraut aber sehr sparsam verwendet werden um mit seinem intensiven Eigengeschmack den Fischgeschmack nicht zu übertrumpfen. Maggikraut eignet sich sogar zum Verfeinern eines herkömmlichen Rühreies. Zum Würzen werden meist die frischen Blätter vom Maggikraut verwendet. Wenn keine frischen Blätter zur Verfügung stehen, können auch Teile der Wurzel zum verfeinern der Gerichte verwendet werden. Diese weist das gleiche Aroma auf, sollte aber etwas sparsamer den Gerichten beigegeben werden, da der Geschmack noch intensiver ist als der von den frischen Blättern. Auch die wohlschmeckenden Früchte des Maggikrautes würden sich als Würzmittel hervorragend eignen, aber diese werden kaum dazu verwendet.

Dabei hat das Maggikraut nichts mit der im Handel erhältlichen Maggi-Würze zu tun, in ihr sind keine Bestandteile des Maggikrautes enthalten. Liebstöckel wird nur auf Grund der Geschmacksähnlichkeit mit der Maggi - Würze, als Maggikraut bezeichnet. Maggikraut kann eingefroren oder getrocknet werden, und ist so auch im Winter zum geschmacklichen Verfeinern vieler Speisen verwendbar. Maggikraut wird zum Würzen in Süd- und Mitteleuropa gern verwendet, hat aber in vielen Küchen anderer Nationen nicht das bedeutende Maß an Verwendung gefunden.