Baumwollsamenöl


Baumwollsamenöl Herstellung Das Baumwollsamenöl wird durch Pressen aus den Samenkernen der Baumwollpflanze gewonnen. Überwiegend wird es in Amerika und in Europa hergestellt. Es wird häufig auch als Kottonöl bezeichnet. Das rohe Öl ist nach dem Pressen dunkelrotbraun weil es den giftigen Stoff Gossypol enthält. Das Baumwollsamenöl wird außerdem noch dunkelroter wenn es mit Luft in berührung kommt. Nach einigen weiteren Behandlungen wird das Öl hellgelb und schmeckt ähnlich wie Nüsse. Das Baumwollsamenöl wird in eine Zwischengruppe der trockenen und nicht-trockenen Ölen eingeordnet.

Baumwollsamenöl Bestandteile

hauptsächlich besteht das Baumwollsamenöl aus den Triglyzeriden der Palmitinsäure, der Oelsäure und aus Linolsäuren.

Geschichtliches zu Baumwollsamenöl

Schon 1994 stellten weltweit 13% der Ölsaatenproduktion ihre Öle aus Baumwollsamen her. Auch heute wird das Baumwollöl neben der Produktion von Baumwolle sehr häufig produziert.

Verwendung von Baumwollsamenöl

Nicht nur zur Verfälschung von Olivenöl sondern auch als Brennöl und zur Produktion von Seife wird das Baumwollsamenöl verwendet. Es soll zum Beispiel Olivenöle geben, die zur Hälfte nur aus Baumwollsamenöl bestehen. Der Abfall bei der Herstellung wird als Tierfutter verwendet. Vor allem in der Dritten Welt ist das Baumwollsamenöl in Lebensmitteln vorhanden. Aber auch bei uns wird das Öl in Kosmetika und anderen Produkten verwendet. Sogar Treibstoff und Margarine beinhalten dieses Öl. Häufig wird das Öl auch als Zusatzmittel bei Lederfetten verwendet, da das Baumwollsamenöl das Leder sehr geschmeidig macht und nebenbei sehr günstig zu erhalten ist. Dieses Öl wird nie alleine verwendet sonder wird immer mit anderen Ölen oder Fetten vermischt.

Forschung und Entwicklung der Baumwollsamenöle

In Indien fanden Forscher heraus, dass das Baumwollsamenöle kleine Motoren nicht schlechter antreibt als gewöhnlicher Diesel. Die Mischung der beiden Stoffe erwies sich jedoch als noch effektiver als die Verwendung von nur einem der zwei Stoffe.